Zum Hauptinhalt springen Zur Fußzeile springen

Neue Trinkwasserspender für Schulen in Mainzweiler und Dirmingen

Die Eric-Carle-Schule in Mainzweiler und die Rothenbergschule in Dirmingen verfügen ab sofort über moderne Trinkwasserspender. Möglich wurde die Anschaffung durch das Förderprogramm „Nachhaltige Wasserwirtschaft“ des saarländischen Umweltministeriums.

Staatssekretär Sebastian Thul, Landrat Sören Meng sowie Thomas Wagner, Geschäftsführer der Wasserversorgung Ostsaar GmbH (WVO), übergaben die neuen Anlagen offiziell an die beiden Schulleiter Sascha Mechenbier (Eric-Carle-Schule) und Peter Engel (Rothenbergschule) sowie an Thomas Latz, Vorsitzender der vevio GmbH.

„Wasser aus dem Hahn spart Energie, vermeidet Abfall und schont die Umwelt wie den Geldbeutel. Mit den neuen Wasserspendern steht dieses wertvolle Gut den Kindern nun jederzeit unkompliziert zur Verfügung. Ich freue mich, dass wir so ihr Verständnis dafür fördern können, dass Wasser eine kostbare, lebensnotwendige und schützenswerte Ressource ist“, sagt Staatssekretär Thul.

„Sauberes Trinkwasser aus der Leitung ist für uns selbstverständlich, dabei ist Wasser nicht unbegrenzt verfügbar. Umso wichtiger ist ein bewusster Umgang damit, vor allem für kommende Generationen“, betonte Landrat Sören Meng, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der WVO. „Solche Trinkwasserspender machen die Qualität unseres regionalen Leitungswassers im Schulalltag sichtbar und helfen gleichzeitig, Plastikmüll zu vermeiden. Das ist gelebter Umwelt- und Klimaschutz.“

Die neuen Wasserspender stehen ab sofort allen Schülerinnen und Schülern sowie dem gesamten Schulpersonal kostenfrei zur Verfügung. Die Anlagen sind direkt an die Trinkwassernetzangeschlossen und bieten gekühltes Wasser, wahlweise mit oder ohne Kohlensäure. Damit bietet die Schule nicht nur eine nachhaltige, sondern auch eine gesunde Alternative zu zuckerhaltigen Getränken und fördert gleichzeitig eine bewusste Ernährung.

„Die WVO fördert ausschließlich Tiefengrundwasser, welches von ausgezeichneter Qualität ist und überwiegend naturbelassen an Einwohnerinnen und Einwohner bis zum Wasserhahn geliefert wird“, so Thomas Wagner, Geschäftsführer der WVO GmbH. „Unser besonderer Dank richtet sich an das Umweltministerium, das durch ein entsprechendes Förderprogramm, die Installation solcher Trinkwasserspender unterstützt und den barrierefreien Zugang für die Schülerinnen und Schüler ermöglicht hat.“

Die Edelstahlgeräte sind mit einem modernen Hygienesystem ausgestattet. Dank der Fördermittel des Umweltministeriums sowie eines Zuschusses der WVO konnten die Anschaffungskosten und die Wartung im ersten Jahr vollständig gedeckt werden. Die laufenden Wartungskosten übernimmt künftig die Lebenshilfe Neunkirchen als Schulträger.

Sonja Alt (vevio), Landrat Sören Meng (Aufsichtsratsvorsitzender der WVO), Thomas Latz (Geschäftsführer vevio), Staatssekretär Sebastian Thul (Umweltministerium Saarland), Thomas Wagner (Geschäftsführer WVO), Sascha Mechenbier (Schulleiter Eric-Carle-Schule) und Peter Engel (Schulleiter Rothenbergschule) (v.l.n.r.)

(Foto: Patrick Bläsius, WVO GmbH)